nächst

Allgemeines

Mein Ziel ist eine Maschine, die an Intelligenz weitgehend auch das kann,
was ich kann.
Die Methode ist dabei, das was ich an mir beobachtet habe,
auch Maschinen beizubringen.

Die in der Künstlichen-Intelligenzwissenschaften angegeben Verfahren sind
häufig Speziallösungen für bestimmte Problembereiche.

Viele spontan menschliche Äußerungen zur künstlichen Intelligenz waren für mich interessante Denkansätze,
weil derartige Fehler meine Aufmerksamkeit auf wichtige Aspekte lenkte.

Ein mögliche Definition von Intelligenz ist etwa:
selbständige   ausreichend schnelle   Aufstellung   brauchbarer   Regeln

Das Problem bei der künstlichen Intelligenz sehe ich weniger in der Kompliziertheit,
als darin, daß ich vieles, was ich automatisch richtig mache, einfach nicht sehe.

Auch eine künstliche Intelligenz kann keine Wunder vollbringen,
sie wird daher dem Menschen nicht in allem überlegen sein
.

Bisher ist mir noch kein Aspekt der Intelligenz begegnet, von der ich sagen könnte,
daß ein mit hinreichender Hardware hergestellter Computer dies prinzipiell nicht kann.
Ich sehe keinen prinzipiellen Unterschied zwischen natürlicher und künstlicher Intelligenz.