Absolute Wahrheit

Das einzig absolut Wahre ist für mich der augenblickliche Inhalt meines Bewußtseins.
Das Bild in meinem Bewußtsein, das ich gerade sehe oder aus einer Erinnerung abgerufen habe existiert sicher. Das Erlebnis des Hörens, das Fühlen existiert.

Logische Wahrheit

Die logischen Wahrheiten, wie z.B. das 1 + 1 ungleich 3 ist, erscheinen absolut war.
Sie sind aberfür mich nur so war, wie zuverlässig mein Gehirn ist.

Reale Wahrheit

Real wahr ist, daß das, was ich sehe, taste etc. auch existiert.
Es ist nicht absolut wahr, ich habe schon Täuschungen erlebt, aber das direkte ist ziehmlich sicher wahr.
Je indirekter (z.B. über ein Fernglas), desto höher die Fehlerwahrscheinlichkeit.

Reale Wahrheiten können von keiner Intelligenz beeinflusst werden

TypBeispielErkenntnismethode
LogikMathematik, InformatikÜberlegen, nachvollziehen
PhysikChemie BiologieExperimente mit reproduzierbare Ergebnisse
VergangenheitFossilien, SternverteilungBeobachtung durch Sinnesorgane und Nachrichten
Erkenntnis: Die Vergangenheit gehorcht den Gesetzen der Physik,
die Physik gehorcht den Gesetzen der Logik.

Instinktive Programme

Gefühlsmäßig ( nicht verstandesmäßig) verurteile ich manchmal Personen aufgrund ihres Aussehens,
oder weil eine Ähnlichkeit mit einer anderen Person besteht, mit welcher ich eine unangenehme Erinnerung hatte.

Diese Art Propagandafilme wurden meiner Kenntnis nach aus dem genetischen Code ins Gehirn kopiert.
Sie dienten zur Arterhaltung in der Steinzeit, bzw. stammen noch aus dem Tierreich.
Für diesen Zweck wurden und werden Wahrheiten verbogen.

Wahrheitsmodell

Wahrheit ist vom Typ Geist, also software.
Bei reale Wahrheiten und instinktive Programme werden äußere und innere Sensordaten (aus hardware) als Ausgangspunkt verwendet.
Die software besteht aus Bewertung von Daten, sei es mit oder ohne Unsicherheit.
Diese software enthält immer ein instinktives Programm,
andere Komponenten können hinzugemischt werden

theoretische Wahrheiten

Nachrichten werden häufig modifiziert, wenn Macht oder Interessen im Spiel sind.
Nachrichten werden bei Gewohnheit seltener überprüft.

Zu den virtuellen Wahrheiten gehören auch Spielregeln